Schulische und außerschulische Wettbewerbe stellen ein effizientes Instrument der Begabtenförderung dar.
Wettbewerbe aus dem sprachlich-künstlerischem Aufgabenfeld fördern die individuelle, kommunikative und kreative Ausdrucksfähigkeit.
Wissenschaftliche Arbeiten und Denken werden durch Wettbewerbe auf dem Gebiet der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer gefördert.
Sportliche Wettbewerbe vermitteln Werte wie Fairness, Teamgeist und Einsatzbereitschaft der Jugendlichen.
In Wettbewerben können Schüler ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen.
Die Veröffentlichung und Würdigung der erzielten Erfolge innerhalb und außerhalb der Schule schafft eine "Anerkennungskultur" und macht Ergebnisse nicht nur zu einer individuellen, sondern zur Leistung der ganzen Schule.
(Quelle: KMK Beschluss vom 17.09.2009)
Klassenstufe | Bezeichnung | vorrangige Ausrichtung |
5 | Schönschreibwettbewerb | Schreiben; Motorik; Sachkompetenz; Selbstkompetenz |
5 | Tilman-Riemenschneider-Wettbewerb (Hefter) | Geschichte (Schul-und Heimatgeschichte); Medienkunde; Deutsch; Kunsterziehung; Sachkompetenz; Selbstkompetenz |
6 | Vorlesewettbewerb Deutsch | Lesen; Selbstkompetenz; Sachkompetenz |
7 | Tilman-Riemenschneider-Wettbewerb (Wissensquiz) | Geschichte (Schul-und Heimatgeschichte); Sachkompetenz; Selbstkompetenz |
7 | Vorlese- und Buchstabierwettbewerb Englisch | interkulturelles Lernen; Sachkompetenz; Selbstkompetenz |
8 | Wissenswettbewerb | Allgemeinbildung; Sachkompetenz; Selbstkompetenz |
alle | Känguru-Wettbewerb | Mathematik; Sachkompetenz; Selbstkompetenz; Methodenkompetenz |
alle | Kunsterziehung | Sachkompetenz; Selbstkompetenz; Methodenkompetenz; Sozialkompetenz |
alle | Mathematik-Olympiade | Mathematik; Sachkompetenz; Selbstkompetenz; Methodenkompetenz |
alle | Sport | Sachkompetenz; Selbstkompetenz; Methodenkompetenz; Sozialkompetenz |