Preisverleihung Johanniter Jugendpreis Göttingen


Die Johanniter-Hilfsgemeinschaft Göttingen verleiht jährlich den Johanniter Jugendpreis an sozial engagierte Kinder und Jugendliche in der Region. Dieser Preis, unter der Schirmherrschaft von S.K.H. Dr. Oskar Prinz v. Preußen, dem Herrenmeister des Johanniterordens, zielt darauf ab, bestehendes soziales Engagement, Hilfsbereitschaft, Solidarität, Verantwortung, Selbstvertrauen und Gemeinschaftssinn zu fördern, zu würdigen und in die Öffentlichkeit zu tragen. Bei der Preisverleihung am 17.06.2025 wurden nicht nur die Gewinner gekürt, sondern alle Bewerber und teilnehmenden Projekte öffentlich vorgestellt und gewürdigt. Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde und ein Preisgeld zur weiteren Unterstützung und zum Ausbau ihrer Projektarbeit. Die Hauswirtschaftskurse 7/8 haben sich mit dem Projekt „Jugend backt Glück mit Herz und Verstand: Kuchenspenden für das Caritashospiz Mutter Teresa“ beworben. Im Rahmen des 40-jährigen Schuljubiläums, das unter dem Schwerpunkt „40 gute Taten“ stand, haben die Schüler das o.g. Projekt ins Leben gerufen. Dieses, mit sehr viel sozialem Engagement gefüllte Projekt, dient zum einen dazu, das Hospiz in der Heimatstadt kennenzulernen und zum anderen, dieses in seiner Arbeit zu unterstützen. Die Schüler leisten einen direkten und spürbaren Beitrag zur Anhebung der Lebensqualität von Menschen in einer schwierigen Lebensphase. Den Johanniter Jugendpreis nahmen die Schülerinnen Sarah, Tamara und Jamie-Lynn stellvertretend und mit großer Freude entgegen.