Erste Hilfe Kurs: Schüler lernen lebensrettende Maßnahmen und bereiten sich auf die Sozialwesenprüfung vor

An der Tilman-Riemenschneider-Regelschule in Heiligenstadt steht die Sicherheit der Schüler hoch im Kurs. Statistiken zeigen, dass täglich in Deutschland etwa hundert Notfälle auftreten, bei denen eine schnelle Erste Hilfe lebensrettend sein kann. Um ihre Schülerinnen und Schüler auf solche Situationen vorzubereiten und ihnen das nötige Wissen und die Fertigkeiten zu vermitteln, wurde kürzlich an der Schule ein Erste Hilfe Kurs angeboten. Dieser besondere Erste Hilfe Kurs diente nicht nur dem Erlernen lebensrettender Maßnahmen, sondern hatte auch einen praktischen Nutzen für die Schüler der neunten Klasse: die Vorbereitung auf die Sozialwesenprüfung. Frau Döhrel, eine erfahrene Erste-Hilfe-Ausbilderin, leitete den Kurs und bereitete die Schüler gezielt auf diese Prüfung vor. Im Rahmen des Kurses erhielten die Schüler einen umfassenden Einblick in lebensrettende Maßnahmen. Von der richtigen Vorgehensweise beim Auffinden einer bewusstlosen Person über das korrekte Absetzen eines Notrufs bis hin zum Umgang mit Verbrennungen und der Anwendung der stabilen Seitenlage wurden wichtige Grundlagen der Ersten Hilfe vermittelt. Besonderes Augenmerk lag auf der Herz-Lungen-Wiederbelebung, einer essenziellen Fähigkeit, die in Notfallsituationen Leben retten kann. Während des Kurses zeigten die Schüler sichtlich viel Freude und Engagement. Sie hatten die Möglichkeit, das Anlegen von Verbänden zu üben und verschiedene Verletzungen durchzuspielen, um das Gelernte praktisch anzuwenden. Durch Rollenspiele wurde zudem das korrekte Absetzen eines Notrufs trainiert, um den Schülern Sicherheit in solch stressigen Situationen zu vermitteln. Die Tilman-Riemenschneider-Regelschule legt großen Wert darauf, ihre Schülerinnen und Schüler nicht nur in fachlicher Hinsicht, sondern auch im Hinblick auf ihre soziale Verantwortung zu fördern. Der Erste Hilfe Kurs war daher ein wichtiger Schritt, um den Schülern das nötige Wissen und Selbstvertrauen zu vermitteln, um in Notfallsituationen angemessen und besonnen zu handeln. Denn nur mit einem fundierten Wissen und ausreichender Übung kann im Ernstfall schnelle und effektive Hilfe geleistet werden, um Leben zu retten.