40 Jahre Schulgeschichte- 40 gute Taten: Ein Herz für Tiere


Anlässlich des 40-jährigen Schuljubiläums hat sich die Regelschule Tilman Riemenschneider etwas ganz Besonderes überlegt. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern sollen 40 gute Taten vollbracht werden, die das Miteinander stärken und Gutes in die Welt tragen. Eine dieser Taten hat die Klasse 6a jetzt auf wunderbare Weise umgesetzt.

Mit großem Engagement und Tatendrang haben sie die Idee aufgegriffen, dem örtlichen Tierheim zu helfen. Bereits beim Besuch am 21.11.2024 sammelten die Kinder Wünsche vom Wunschbaum ein. Diese Wünsche wurden teilweise vom eigenen Taschengeld oder mithilfe der Eltern finanziert und organisiert.

Am 22.12.2024 wurden diese Spenden beim Tag der offenen Tür von der Klasse 6A an das Tierheim überreicht. Doch das war noch nicht alles: Auch eine großzügige Geldspende in Höhe von 300€ konnte an diesem Tag voller Stolz an das Tierheim übergeben werden.

Diese Summe wurde beim Stadtteilfest von der Klasse eingenommen und sollte eigentlich dem Klassenkonto zugutekommen. Es ist daher sehr berührend zu sehen, mit wie viel Herz die Kinder bereit sind, Verantwortung für die Gemeinschaft und auch für die Tiere zu übernehmen, die auf den Schutz und die Unterstützung anderer angewiesen sind. Sie haben somit zur Weihnachtzeit nicht nur etwas sehr Sinnvolles und Gemeinnütziges geleistet, sondern auch ein bisschen Liebe und Wärme verbreitet.

Einen großen Dank möchte ich an dieser Stelle daher auch der Klasse 6A widmen, die mit unermüdlichem Einsatz- ob in der Schulzeit, am Wochenende oder sogar bei Regen- stets bereit ist, jedes Projekt mit Herz und Engagement zu planen und umzusetzen.

Möge dieses Jubiläumsjahr noch viele solcher wundervollen Taten bereithalten. 

Rebecca Gottschalk

Klassenlehrerin